Soziale Proteste in Kuba

 
Die kubanischen Anarchist:innen unterstützen die sozialen Proteste im Land und verurteilen die Repression gegen sie. Sie lehnen sowohl das US-Embargo gegen Kuba als auch die diktatorische und prokapitalistische Politik der kubanischen Behörden ab. Sie erhoffen , dass die eingetretenen Ereignisse es ihnen ermöglichen, neue Räume für den Dialog über Antiautoritarismus und den sozialen Kampf außerhalb jeder Partei der Linken oder Rechten zu eröffnen. Am 10. Juli brachen in mehreren kubanischen Städten soziale Proteste aus. Spontane Demonstrationen fanden in San Antonio de los Baños, Havanna, Holguín, Camagüey, Santiago de Cuba und auch in Matanzas statt, wo in den letzten Jahren ein akuter Mangel an Medikamenten und Nahrungsmitteln zu spüren war.
Kuba steht vor einer schweren Wirtschaftskrise. Die Wirtschaft brach letztes Jahr um 10,9 % und in diesem Jahr um weitere 2 % ein. Kubaner:innen müssen stundenlang anstehen, um Grundbedürfnisse zu kaufen. „Sie protestieren gegen die Krise, den Mangel an Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die Tatsache, dass alles in Devisengeschäften gekauft werden muss usw.“ Die Demonstranten forderten Medikamente, ein Ende der Stromausfälle und eine bessere Versorgung mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs. Einige riefen die regierungsfeindlichen Parolen „Nieder mit der Diktatur!“, „Freiheit!“ und forderte den Rücktritt von Präsident Miguel Díaz-Canel
Die kubanischen Behörden haben in den letzten Jahren die Marktreformen und die Entwicklung von privatem Kapital intensiviert. All dies hat die Probleme der sozialen Ungleichheit weiter verstärkt und die Kluft zwischen dem Reichtum der Elite, privaten Unternehmern und Spekulanten und der wachsenden Armut der Bevölkerung vertieft.Videos und Fotos in den sozialen Medien deuten darauf hin, dass Proteste an verschiedenen Orten durch Plünderungen von Geschäften begleitet wurden.
Da die Proteste spontan waren, gingen Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen auf die Straße. An manchen Orten waren antisozialistische Parolen, us-amerikanische Flaggen oder Aufrufe zur us-amerikanischen Intervention zu sehen.
Aber das war für die meisten Demonstrant:innen keineswegs typisch.
Darüber hinaus waren unter ihnen oppositionelle sozialistische und „kommunistische“ Aktivist:innen und Dissidenten
.Die Behörden reagierten auf die sozialen Proteste mit einer Repressionswelle. Dutzende Menschen wurden festgenommen. Die Demonstranten wurden mit Tränengas auseinandergetrieben. Mit Knüppeln und Stöcken bewaffnete Polizisten und Bürgerwehren griffen die Demonstrant:innen an, schlugen sie brutal und bewarfen sie mit Steinen.
Der verängstigte Präsident Díaz-Canel, der in San Antonio ankam, erklärte schnell, dass er die Probleme der einfachen Leute „verstehe“, beschuldigte die Demonstrant:innen jedoch sofort, von externen Feinden der Vereinigten Staaten und Neoliberalen manipuliert zu werden.
Die Behörden argumentieren, dass die Proteste selbst aus dem Ausland „gezündet“ wurden, als ob die arbeitende Bevölkerung der Insel nicht genügend Grund hätte, mit der schwierigen sozialen Lage, Armut und Ausbeutung unzufrieden zu sein.
 
Quelle: KRAS- MAT. Sección Rusa de la AIT (IWA )
    

Comments are closed.